AdA-Schein
„Lehren ist die Kunst des Vereinfachens“
(Erich Ellinger)
Der Ausbildereignungsschein bezeugt die pädagogische Eignung eines Ausbilders.
Mit dem erfolgreichen Abschluss weisen Sie Ihre berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten im Sinne des §30 Berufsbildungsgesetzes nach. Sie bauen Kompetenzen zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der Berufsausbildung auf und erwerben die Berechtigung, in Betrieben als anerkannter Ausbilder tätig zu werden. Zudem ist dieser Nachweis Bestandteil der Meisterausbildung.
Auch wenn Sie als Trainer*in Ihr Fachwissen in Seminaren weitergeben, wird der AdA-Schein (Ausbildung der Ausbilder) oft anerkannt als Nachweis von pädagogischen Kenntnissen.
Im Lehrgang werden Sie gemäß der aktuellen Ausbildereignungsverordnung auf den schriftlichen und praktischen Prüfungsteil gezielt vorbereitet. Die Prüfungen werden von Ihrer zuständigen Kammer (IHK oder Handwerkskammer) abgenommen.
inklusive Lernmaterialien
Die IHK/HK Prüfungsgebühren entrichten Sie direkt an Ihre zuständige Kammer.
Kontaktieren Sie uns jetzt per Telefon oder E-Mail für weitere Informationen!
Dieser Lehrgang ist auch in komplexen Bildungsabschlüssen integriert:
Verfügbare Terminzeiten
Google MapsHiermit akzeptiere ich die von mir zur Kenntnis genommene Datenschutzerklärung über Google Maps um die interaktive Karte anzusehen. Mit Ihrer Einwilligung verarbeiten wir Ihre Daten gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. A DSGVO.