(m/w/d)
„Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.“
(Henry Ford)
Diese Weiterbildung bereiten Sie auf einen IHK-Fachwirt Abschluss vor, der sich im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) auf Kompetenz-Niveau 6 befindet - Bachelor Professional of Logistics Systems. Das bedeutet: Ihre erworbene Qualifikation ist europaweit mit akademischen Abschlüssen vergleichbar.
Als Fachwirt:in für Logistiksysteme unterstützen Sie beim Aufbau von Strukturen und bei der Implementierung schlanker Logistikprozesse. Neben den operativen Aufgaben kümmern Sie sich um die strategische Weiterentwicklung der operativen Bereiche (Supply Chain) sowie der Zusammenarbeit mit Lieferanten. Sie erarbeiten messbare Definitionen und stellen die Umsetzung der vertraglichen Liefer- und Leistungsumfänge (Zeiträume, SLAs, KPIs etc.) sowie die Erreichung der strategischen Ziele der Lieferanten sicher. Sie identifizieren System- und Prozessschwächen anhand von KPI´s und entwickeln Vorschläge zur Optimierung der Prozesse. Kurz: Sie werden vorbereitet Führungsaufgaben in der Beschaffungs- Lager und Transport Logistik wahrzunehmen.
Erwerben Sie in dieser anspruchsvollen Weiterbildung betriebswirtschaftliches und kaufmännisches Wissen. Üben Sie eine zielgerichtete Planung und Durchführung von Projekten. Lernen Sie Kennzahlen kennen, um die logistischen Prozesse zu bewerten. Konditionieren Sie Lösungskonzepte zur Qualitätssicherung und Prozessoptimierung. Bauen Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten weiter aus, um als Führungskraft erfolgreich tätig zu sein.
Der Unterricht wird vorwiegend in Präsenzform durchgeführt, um einen intensiven Austausch und Wissensaufbau der Teilnehmenden zu fördern.
Dermaßen vorbereitet, wirken Sie zukünftig bei der Durchführung von größeren Logistikprojekten aktiv mit und gestalten die Einführung neuer logistischer Prozesse.
In der abschließenden Intensivvorbereitung auf die IHK Prüfungen werden Sie auf die Kammer typische Nomenklatur und auf die einzelnen Prüfungsteile gezielt vorbereitet.
Ergänzt wird dieser Fortbildungsabschluss um eine zusätzliche Personenzertifizierung als Qualitätsbeauftragte*r (QB TAW Cert), da QM die Abläufe und Arbeitsprozesse (Workflow) intensiv regelt. Ebenso ist der Ausbildereignungsnachweis (sog. AdA-Schein) integriert, um auch Berufsausbildungen organisieren zu dürfen.
inklusive Lernmaterialien und Prüfungsgebühren der integrierten Fachlehrgänge.
Die IHK- Prüfungsgebühren der Abschlussprüfung werden zzgl. und gesondert an die zuständige Kammer entrichtet.
Kontaktieren Sie uns jetzt per Telefon oder E-Mail für weitere Informationen!
Die Prüfung der Zulassungsvoraussetzung wird von Ihrer zuständigen IHK vorgenommen und sollte im eigenen Interesse vor Weiterbildungsstart beantragt werden!
Verfügbare Terminzeiten
Google MapsHiermit akzeptiere ich die von mir zur Kenntnis genommene Datenschutzerklärung über Google Maps um die interaktive Karte anzusehen. Mit Ihrer Einwilligung verarbeiten wir Ihre Daten gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. A DSGVO.