beruflich weiterkommen durch gezielte Weiterbildung

(m/w/d)

Key Account Manager / Key Account Managerin

„Der sicherste Verkaufserfolg ist, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen.“
(M. Limbeck)

Als Key Account Manager:in sind Sie zuständig für die strategische Planung, Betreuung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Handelspartner. Sie analysieren die Markt- und Wettbewerbssituation und leiten hieraus geeignete Maßnahmen ab. Sie bauen ein intensives Beziehungsmanagement auf durch regelmäßigen Kontakt und Austausch mit den Kunden, Lieferanten, Projekt- und Handelspartnern.

Lernen Sie in dieser Qualifizierung lösungsorientierte Handlungsweisen für die Steigerung der Kundenzufriedenheit und eine reibungslose Organisation der internen Prozesse. Bauen Sie zusätzlich Ihre Kommunikationsstärke auf und überzeugen Sie letztlich mit Fachwissen & hanseatischer Persönlichkeit.
​​​​​​​Der Unterricht wird vorwiegend in Präsenzform durchgeführt, um einen intensiven Austausch und Wissensaufbau der Teilnehmenden zu fördern.

inklusive Lernmaterialien und Prüfungsgebühren 

  • Unterrichtsstunden: 240
  • Kursdauer: 6 Wochen
  • Unterrichtszeiten: Mo. - Fr. 08:00 – 15:15 Uhr
  • Kursform: Präsenzunterricht
  • Kosten: 2.400,00 € Netto, USt-befreit
Lernen wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen.

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Kursinhalte

Ihr Vorteil

  • geprüfter Zertifikatsabschluss
  • förderbar über Bildungsgutschein
  • praxisnahe Vermittlung der Inhalte durch Präsenzunterricht 
  • effektiver Erfahrungsaustausch in kleinen Gruppen (max. 12 Teilnehmer*innen)

 

Sie Lernen 

  • Aufgaben und Ziele von Datenerfassung und Kundenpflege
  • Analysen von Kundenstruktur und Kundenverhalten
  • Aufgaben von CRM Systemen und Unterschiede zu ERP Lösungen
  • grundlegende Marktanalysen 
  • Verkaufsmethoden anwenden, abgestimmt auf Marktstrategie
  • Angewandte Verkaufstechniken für Key Account Kunden
  • Grundlagen der Verkaufspsychologie
  • Gezielte Kundenakquisition - Push- Pull-Methoden
  • Methoden zur Informationsgewinnung
  • Kundenorientierung – Kundenansprache, Didaktik, Körpersprache
  • Einwand- und Reklamationsbehandlung
  • Konfliktgespräche lösungsorientiert führen
  • Selbstmanagement, inkl. Zeitmanagement
  • eine gezielte Kundenrückgewinnung
  • After-Sales-Management
  • Potenzialausschöpfung durch Kundenbindung
  • IT-gestützte Prozesse im Vertrieb
  • Präsentationsmittel und Werbeträger
  • Strukturieren, Koordinieren und Führen von Vertriebsteams
  • Führungsstile und –Methoden
  • Controlling von Akquise- und Vertriebsaktivitäten mittels betriebswirtschaftlicher Analysen

freie Termine anfragen

Zielgruppe

  • Kaufleute, Techniker, Ingenieure, Handwerker
  • Kundenberater, Außendienstmitarbeiter und vertriebsorientierte Fachkräfte

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium >4 Semester
  • Kaufmännische Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren

Abschluss

  • Zertifikat (nach erfolgreicher Prüfung)

Weitere Informationen

Weiterbildungsmöglichkeiten

Dieser Lehrgang ist auch in komplexen Bildungsabschlüssen integriert:

  • Geprüfter Category Manager (m/w/d)
  • Geprüfter Vertriebsmanager (m/w/d)
  • Fachwirt:in - Fachrichtung Vertrieb
  • Verkaufstrainer:in

Förderungsmöglichkeiten

  • Dieser Lehrgang ist bundesweit nach AZAV zugelassen. Die Lehrgangskosten sind zu 100 % förderbar über Bildungsgutschein.  
  • Für Unternehmen: Die Weiterbildung von Beschäftigten kann durch teilweise oder vollständige Erstattung der Lehrgangskosten sowie durch Zuschüsse zum Arbeitsentgelt während der Weiterbildung gefördert werden.
  • Die Förderung der beruflichen Weiterbildung ist auch Privatpersonen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds möglich. 
finanzielle Hilfen für Ihre Weiterbildungskosten

Verfügbare Terminzeiten

Termine

  • 18.03.2024 - 30.04.2024
  • 18.06.2024 - 29.07.2024
  • 10.09.2024 - 23.10.2024
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